Laub auf Sand am Ufer des Bogensees
Bild-Info

Ehemaliger Standort des 2019 abgerissenen Blockhauses am Ostufer des Bogensees; Foto: Gerd Illing, 2020.

Das sogenannte Blockhaus befand sich am Ostufer des Bogensees und war das erste Gebäude vor Ort. 1936 im Auftrag von Joseph Goebbels errichtet, diente es dem Gauleiter der NSDAP von Berlin und Reichspropagandaminister als privater Rückzugsort. Das eingeschossige Wohnhaus mit einer Grundfläche von ca. 120 Quadratmetern erhielt seinen Namen aufgrund seiner Massivholz-Konstruktion.

In der Nachkriegszeit nutzte die Jugendhochschule der FDJ das Gebäude. Ab 1995 war es Wohnsitz des Försters von Lanke. 2007 wurde es unter Denkmalschutz gestellt, erlitt jedoch 2015 einen schweren Brandschaden und musste 2019 abgerissen werden.

Zur Orientierung
Karte Blockhaus Ehrenhain Zeit ab 1990 Kulturhaus Plattenbau Lektionsgebaeude Waldhof Wohnheim